Werbung im Internet

Regionale Online Werbung für lokale Unternehmen

Viele Unternehmer lokaler Ladengeschäfte wissen nicht, dass sich die Regeln, um im Internet gut aufgestellt zu sein und nicht nur auf Bürorechnern oder dem heimischen PC gefunden zu werden, mittlerweile grundlegend geändert haben.

Geschäfte per Smartphone suchen

Ihr Firmeneintrag in der mobilen Suche

Die mobile Internetnutzung ist auf dem Vormarsch. Viele Nutzer surfen von zuhause, auf der Couch mit ihrem Smartphone oder Tablet und suchen ihre nähere Umgebung nach interessanten Geschäften und Dienstleistungen ab. Aber auch unterwegs in der Stadt, wo einem noch einfällt, dass man ja unbedingt eine Änderungsschneiderei anvisieren wollte – solche Beispiele gibt es zuhauf. Kurz gegoogelt auf dem Smartphone und passende Einträge in der näheren Umgebung erscheinen auf dem Display. Darum sollte sich jeder Inhaber eines lokalen Geschäfts heutzutage fragen, ob auch sein Unternehmen in der mobilen Suche vertreten ist. Denn mit einem gut angelegten Geschäftseintrag in den lokalen Branchenverzeichnissen der Suchmaschinen und Kartendiensten werden Angebote und Produkte auch unterwegs auf den Smartphones der Nutzer erscheinen.

Auch auf Smartphones gefunden werden

Auf das Wesentliche reduziert stelle ich Ihnen quasi das Starter-Kit im Bereich Online Marketing vor. Alle Einträge in diesen Verzeichnissen sind kostenlos. Mit einem Geschäftseintrag kann der Bekanntheitsgrad und die Aufmerksamkeit durch die Präsenz in der mobilen Suche erhöht werden. Dabei spielt es primär erst einmal keine Rolle ob Sie stolzer Besitzer einer Website sind oder nicht. Denn die im folgenden genannten Tools geben einem Unternehmen mit einem ordentlich angelegten Firmeneintrag eine weitreichende und zudem kostenlose Werbeplattform im Internet.

Google My Business

Sucht beispielsweise jemand in Google Maps einen Steuerberater in der Nähe, dann zeigt die Karte alle Steuerberater in der näheren Umgebung des Nutzers. Ist man jetzt in Google My Business registriert, einem kostenlosen Tool zur Erstellung und Analyse eines Geschäftseintrags, erscheint man mit auf dem Kartenausschnitt und der Nutzer kann sich schon mal vorab einen guten Überblick über das Steuerbüro verschaffen:

Haben Kunden schon ihre Erfahrungen geteilt? Wie ist das Ambiente? Wie komme ich dorthin und wie lange dauert das? Ist dort noch geöffnet?

  • Screenshot, Geschäftseintrag in Google Maps 1

    Beispiele:
    Geschäftseinträge in

    Google Maps

    (nach links wischen)

  • Screenshot, Geschäftseintrag in Google Maps 2
  • Screenshot, Geschäftseintrag in Google Maps 3
  • Screenshot, Geschäftseintrag in Google Maps 4
  • Screenshot, Geschäftseintrag in Google Maps 5
  • Screenshot, Geschäftseintrag in Google Maps 6
  • Screenshot, Geschäftseintrag in Google Maps 7

    Yelp

    Yelp ist ein beliebtes Bewertungsportal für Unternehmen aller Art. Ein Eintrag hier darf nicht fehlen, denn Informationen des Eintrags werden an anderer Stelle, bzw. bei einem Geschäftseintrag in Apple Maps zur Verifizierung und Anzeige der Fotos herangezogen.

    Findet man in der Suche auf der App oder am PC ein Ladenlokal in der Nähe, erhält man per Fingertipp auf einem Smartphone oder Tablet alle wichtigen Informationen wie die Öffnungszeiten, Anfahrtsskizze, Fotos der Location und natürlich auf einen Blick auch die Bewertungen der Kunden. Gefällt der Eintrag, verbindet man sich bequem mit einem weiteren Fingertipp telefonisch mit der Firma.

    Yelp-Logo

    Apple Maps Connect

    Apple Maps präsentiert sich auf Macs, iPhones und iPads. Da ist jedem klar das ein Eintrag hier ebenso wenig fehlen darf. Eine Suche innerhalb der Karten-App zeigt die Geschäftseinträge und nach einem Klick oder Fingertipp auf den Eintrag ploppen einem womöglich schon ein paar Sterne Bewertungen entgegen.

    Apple bezieht zudem seine Karten vom Kartenspezialisten TomTom – was steht da näher, als auch hier seiner Firma einen Geschäftseintrag, einen Point of Interest (POI) zu spendieren?

    Bing Places for Business

    Bing von Microsoft ist mit immerhin gut 10% Marktanteil (März 2018) bei Suchanfragen in Deutschland die zweitgrößte Suchmaschine auf Desktop-Rechnern. Demnach ist es empfehlenswert einen Geschäftseintrag im hauseigenen Kartendienst Bing Maps zu platzieren.

    Mit der Anmeldung im Portal Bing Places for Business, einem kostenlosen Tool zur Erstellung und Analyse eines Geschäftseintrags, finden Sie ihr Unternehmen mit einem gut eingepflegten Geschäftseintrag auf den Karten von Bing Maps wieder. Darüber hinaus bekommen die Suchergebnisseiten ihrer Firma auf Bing eine wohlwollend repräsentative Darstellung und ihr Unternehmen ist dadurch wieder ein Stückchen bekannter.

    Bing-Logo

    Bewertungssterne in den Suchergebnissen

    Keine Frage, es erfordert schon etwas Fleißarbeit um sich in den Branchenverzeichnissen einzutragen, diese zu bebildern, Texte zu verfassen und die Standardangaben des Unternehmens auch auf allen Portalen syncron und im richtigen Format bereit zu halten.

    Allerdings, steht einmal Ihre digitale Infrastruktur und zeichnet sich ihr Unternehmen durch eine gute Kundenzufriedenheit aus, zeigt sich der Lohn Ihrer Mühe nach einiger Zeit. Gelbe Bewertungssterne in den Suchergebnisseiten der Suchmaschinen Google und Bing schmücken und säumen ihren Sucheintrag und heben somit die positive Reputation ihres Unternehmens hevor.

    *Google und das Google-Logo sind eingetragene Marken von Google Inc., Verwendung mit Genehmigung.

    Google Suchergebnisseite

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    Einrichtungs-Service

    • Registrierung und Verifizierung mit allen relevanten Daten des Unternehmens
    • Eintrag in den Kartendiensten Google Maps, Apple Maps, Bing Places, TomTom
    • Geschäftseintrag im Bewertungsportal und Branchenverzeichnis Yelp
    • Unterstützung und Umsetzung der erforderlichen Kriterien (Texte und Bilddaten)

    Kundenbewertungen einholen oder eine Bewertung abgeben

    Sterne Bewertungen auf Google sind natürlich ein Hingucker in den Suchergebnissen. Aber wie bewegt man nun seine Kunden dazu eine Bewertung für das eigene Unternehmen abzugeben und was sollte man dabei beachten?

    Und, wie gibt man eigentlich Bewertungen ab?

    Geschäfte per Smartphone bewerten

    Rezensionen für Google My Business einholen

    Sicher möchten Sie damit beginnen Ihre Kundschaft zu motivieren eine Bewertung für Ihr Unternehmen abzugeben. Im folgenden erkläre ich Ihnen, was Sie beim Einholen von Kundenbewertungen unbedingt beachten sollten und beschreibe wie Kunden Bewertungen zu Ihrem Unternehmen abgeben können.

    Google empfiehlt, seine Kunden darum zu bitten eine Rezension abzugeben:

    Bitten Sie Kunden, Rezensionen abzugeben. Weisen Sie Ihre Kunden darauf hin, dass dies über Mobilgeräte oder Desktop-Computer schnell und einfach zu erledigen ist.

    Wichtig zu wissen: Bis die begehrten Bewertungssterne in den Suchergebnisseiten auf Google an ihrem Eintrag auftauchen und präsent dargestellt werden, benötigen Sie 5 Rezensionen.

    Wichtig zu wissen: Um Rezensionen schreiben zu können müssen Sie sich anmelden. Anonyme Rezensionen sind nicht gestattet.

    Eine Bewertung abgeben:

    Auf Smartphones oder Tablets googeln Sie das Unternehmen oder geben Sie den Firmennamen in Google Maps ein. In beiden Fällen landen Sie auf einem vergrößerten Kartenausschnitt dessen roter Marker die Position der Firma markiert. Ein Klick oder Tipp auf den roten Marker öffnet den Firmeneintrag. Unten am Ende des Eintrags haben Sie nun die Möglichkeit eine Rezension zu hinterlassen und auch Sterne zu vergeben.

    Sollten Sie nicht bereits in ihrem Google-Konto eingeloggt sein, können Sie dies nun tun.

    Auf Bürorechnern (Desktop) googeln Sie das Unternehmen und landen auf der Suchergebnisseite der Firma. Hier haben Sie nun vielfältige Möglichkeiten mit der Firma in Kontakt zutreten und natürlich auch eine Rezension zu hinterlassen und Sterne zu vergeben.

    Wenn nicht bereits geschehen, können Sie sich nun in ihr Google-Konto einloggen.

    Bedeutung der Google Sterne:
    Die Skala reicht von einem bis fünf Google Sterne und ist wie folgt zu verstehen:
    5 Sterne = Exzellent / 4 Sterne = Gut / 3 Sterne = Okay / 2 Sterne = Nicht so gut / 1 Stern = Richtig schlecht


    Kundenbewertungen für Yelp einholen

    Warum Sie bei Yelp Rezensionen nicht anfordern sollten.

    Gänzlich anders verhält sich das Einholen von Kundenbewertungen bei Yelp. Hier vertraut man auf einen Algorithmus der durch erbetene Einträge eine gewisse Meinungsverzehrung abfangen soll und zwischen echten und unechten Einträgen zu unterscheiden vermag.

    Um dennoch auf sich aufmerksam zu machen kann man seinen Kunden von Yelp berichten ohne übermäßig aufdringlich zu wirken. Lesen Sie dazu die Empfehlungen zum Einholen von Kundenbewertungen. Yelp erklärt hier in kurzen Worten und einem Erklärungsvideo die Vorgehensweise seiner Empfehlungssoftware und gibt Ideen mit an die Hand wie Sie Ihre Kundschaft diskret darauf hinweisen können, dass Ihr Unternehmen auf Yelp vertreten ist.

    Was Sie tunlichst vermeiden sollten um Ihrem Geschäftseintrag keinen Schaden zu zufügen finden Sie unter diesem kurzen Beitrag von Yelp.

    Eine Bewertung abgeben:

    Auf Smartphones oder Tablets lassen sich Bewertungen komfortabel über die Yelp-App eingeben. Diese lässt sich über den Apple App Store oder Google Play Store kostenlos downloaden. Darin tippt man den Namen der Firma in das Suchfeld und gelangt direkt auf den Geschäftseintrag. Hier ist es nun ein Leichtes eine Bewertung für das Unternehmen abzugeben.

    Auf Bürorechnern (Desktop) vergibt man Lob und Tadel samt der Sterne-Bewertung selbsterklärend über die Website yelp.de.

    Wichtig zu wissen: Um Bewertungen schreiben zu können müssen Sie sich anmelden. Anonyme Bewertungen sind nicht gestattet.

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